Skip to main content
Let's stay in touch:

Aufgepasst ihr Leseratten!

Nächste Woche am 6. Dezember ist der alljährliche Vorlesewettbewerb der EBS. Als Schulsiegerin des letzten Jahres habe ich gedacht, es hilft vielleicht, wenn ich hier ein paar Tipps für die diesjährigen Teilnehmer aufschreibe.

Tipps

1.      Ich persönlich habe lange überlegt, welches Buch ich nehmen soll. Wenn ihr ein spannendes Buch wollt, würde ich euch einen Krimi, ein Abenteuerbuch oder vielleicht auch ein Fantasybuch empfehlen. Aber auch andere Büchergenre kommen mit Sicherheit gut an. Ihr habt genug Auswahl! Wenn ihr wollt, könnt ihr auch euer Lieblingsbuch nehmen.

2.     Wenn man selbst liest, ist das Tempo  schwer einzuschätzen. Übt das Lesen vielleicht vor eurer Familie. Diese kann euch dann Feedback geben. Auf jeden Fall solltet ihr probieren, nicht zu schnell zu lesen, sonst verhaspelt ihr euch leicht. Probiert ruhig deutlich zu sprechen und bestimmte Sachen zu betonen (flüstern, stottern…).

3.     Die Suche nach dem richtigen Textabschnitt ist knifflig. Je nach Buch bietet sich etwas Anderes an. Er sollte nicht zu kurz sein, sonst kann sich das Publikum gerade erst einfühlen und ist enttäuscht, wenn es dann schon vorbei ist. Probiert einen besonders schönen, spannenden oder gruseligen Moment zu nehmen.

4.    Bevor ihr auf die Bühne müsst, werdet ihr sehr aufgeregt sein. Ich war auch sehr aufgeregt. Das ist normal! Es ist gut wenn du aufgeregt bist, dann nimmst du es ernst. Niemand wird dich auslachen. Du zeigst Mut, schließlich stehst du vor sehr vielen Personen! Glaube einfach an dich! Du bekommst das hin!

5.     Da es um Bücher geht, habe ich mir überlegt, hier ein paar meiner persönlichen Lieblingsbücher mit euch zu teilen.
Im Moment ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen „Keeper of the Lost Citys“. Das ist ein Bestseller aus den USA. Eine Reihe, die ich empfehlen würde, ist auch „Alea Aquarius“. Darin geht es auch ein bisschen um den Schutz der Meere, ist aber hauptsächlich ein Fantasybuch.

6.     Dann habe ich jetzt noch ein Buch für euch, das unter Anderem von Pferden, aber auch von einem schlimmen Trauma handelt. Dieses Buch heißt „Dancing with Raven“.  Zudem empfehle ich euch noch das Buch mit dem ich letztes Jahr den Wettbewerb gewonnen habe. Es heißt „Reckless“, ist ein bisschen gruselig, aber auch sehr spannend. Als Letztes empfehle ich noch das Buch „Stranded“. Es ist eines der Bücher, die es schaffen, einen schon nach kurzer Zeit vollauf zu begeistern. Diese Bücher sind alle sehr zu empfehlen und es macht Spaß sie zu lesen.


© Stroemsheet