Zum Inhalt springen

Biologie Unterricht in der 6. Klasse – Verstörte Kinder verlassen den Raum

Erstellt von Victoria und Malika | | Schulsachen

Unterricht in einer 6. Klasse, Thema: Sexualkunde. Guckt man mal über seine Schulter, sieht man ein paar verstörte Gesichter. Manche zitterten sogar, die Anderen schauten peinlich berührt auf den Boden. Doch warum? Vielleicht wollten sie nicht vor ihren Mitschülern zeigen, dass sie es doch ein wenig interessant fanden. Vielleicht war es für sie einfach ekelhaft. Manche fanden es aber auch so lustig, dass sie durchgehend gelacht haben. Warum auch immer...

Die meisten Lehrer drücken sich eher davor und gestalten ihren Unterricht nicht gerade ausführlich. Nachvollziehen kann man dies, es ist natürlich unangenehm, mit Kindern über dieses Thema zu sprechen. Doch die meisten finden, dass dieses Thema ausführlicher beschrieben werden muss. Ob damit die Schüler auch einverstanden wären, ist eher unwahrscheinlich.

„Das Thema ist normal und wenn man sich meldet, wenn sich sonst keiner meldet, bekommt man automatisch eine bessere Note“, sagte eine Schülerin. Die meisten Schüler und Schülerinnen fanden es weder peinlich noch hilfreich. Manche wurden von den Eltern aufgeklärt oder wussten es schon längst, es gab auch welche, die es durchs Fernsehen wussten. „Es ist eher lächerlich, wenn Leute über das Thema durchgehend lachen“, findet eine Schülerin.

Aber was ist eigentlich mit den Lehrern? Genau deshalb haben wir sie gefragt: Tatsächlich finden die Lehrer es weniger schlimm als die Schüler. Sie sagten: „Es ist zwar unangenehm, aber irgendwer muss es ja unterrichten.“ Fast alle Lehrer und Lehrerinnen finden, dass dieses Thema wichtig für die Zukunft ist und das es ein MUSS ist, über dieses Thema Bescheid zu wissen. Doch die Schüler finden es unnötig, da die meisten schon aufgeklärt wurden. Vielleicht haben manche Lehrer den Eindruck, dass die meisten Schüler noch nicht aufgeklärt sind, weil sie sich Fragen, wie: „Kann ich vom Küssen schwanger werden?“ oder ,,Kriegt man von zu viel Sex Zwillinge?“ anhören müssen. „Und dann fragt man sich, warum man überhaupt unterrichtet, wenn dieses Resultat entsteht“, sagte eine Lehrerin. Doch am wohl nervigsten finden Lehrer Besserwisser: „Das sind Schüler, die denken, sie wissen alles es, aber im Endeffekt ist es falsch. So was wie „Man kann sich gar nicht selber befriedigen, dass ist physikalisch gar nicht möglich!“,sagen manche zum Beispiel“.

Lehrer haben es also auch nicht einfach mit uns Schülern.

IMG_3081.JPG