Zum Inhalt springen

Hast du schon eine Idee, was du am Zukunftstag machst?

Erstellt von Nina 6. Klasse | | Schulsachen

Wie jedes Jahr findet dieses Jahr der Zukunftstag statt. Dieses Jahr ist er am 25.4.24.

Früher hieß der Zukunftstag Girls/Boys Day. Dann wurde er aber umbenannt. Den Zukunftstag gibt es seit 2001
Bei der Polizei in Hannover können dieses Jahr 900 Leute teilnehmen. Es gibt aber auch noch viele andere Berufe, in die man reinschnuppern könnte:
Ich gehe z.B zu einer Meerschweinchenzüchterin. Hier sind mal noch ein paar andere Vorschläge:
Lehrer, Floristin, Journalist, Tierarzt, Handwerker, Feuerwehr, Kindergarten, Friseur, Theater und Richter.

Man kann aber auch zu bestimmten Firmen gehen. Alle Schüler*innen ab Klasse 5  bis  9 können am Zukunftstag teilnehmen.
Es macht Spaß, zu sehen, was Erwachsene so bei ihren Berufen machen.
Man muss nachweisen, dass man bei einem Beruf war. Wenn man keinen Platz findet, muss  man in der Schule mit anderen, die auch keinen
gefunden haben, Aufgaben erledigen. Früher mussten Mädchen in einen Beruf, wo eher Männer waren und Jungs andersrum.
Heute ist das eher nicht mehr so. Man kann auch mit seinen Freunden, die nicht auf die Schule gehen, wo man selbst hingeht, zusammen zum Zukunftstag gehen. Falls man auch schon weiß, was man werden will, kann man den Beruf schon mal ausprobieren.