Zum Inhalt springen

Fitness im Februar – sind die guten Vorsätze noch aktuell?

Erstellt von Malwine Walter | | Der Rest.

Mehr Zeit für Familie und Freunde, weniger Stress, mehr Sport treiben, das sind nur einige der beliebtesten Neujahrsvorsätze der deutschen Bevölkerung im November 2018.

Insbesondere der Wunsch nach einem sportlicheren Körper und besserer Fitness liegt den Leuten am Herzen und schafft es mit 57% in die Top drei der Neujahrsvorsätze der Statista Umfrage. Ist ja auch kein Wunder. Nach unzähligen gemütlichen Fernsehabenden, Schokoweihnachtsmännern und Weihnachtsgans wollen sich die Leute zum Sommer in Form bringen, um schicke Strandfotos vom Traumurlaub auf Bali oder einfach vom heimischen Badesee bei Instagram hochzuladen.

Ob es nun an der Selbstdarstellung in den Sozialen Netzwerken, daran dass die Leute neben einem Bürojob einen Ausgleich zum ewigen Herumsitzen suchen oder einfach dem Wunsch nach besserer Gesundheit liegt, dass es immer mehr Fitnessstudios gibt, ist unbekannt. Fest steht jedoch, dass inzwischen rund 10 Millionen Deutsche (2018) Mitglieder in Fitnessstudios sind und die Zahlen steigen. Und die meisten Neumitglieder melden sich tatsächlich im Zeitraum zwischen Januar und Februar an. Doch wie viele der Neumitglieder bleiben tatsächlich am Ball und trainieren kontinuierlich?

Die Südstadt von Hannover- auch hier hat vor nicht allzu langer Zeit ein Fitnessstudio der Kette „Easyfitness“ eröffnet. Vladi, einer der neun Trainer des Studios bestätigt: „Januar und Februar sind die vollsten Monate im Jahr.“ „Es gibt auch jedes Jahr nach Weihnachten spezielle Verträge, die die Leute darin bestärken zu uns ins Studio zu kommen.“ „Geschätzt“, sagt der Fitnesstrainer, koste es etwa 30 Euro im Monat das Fitnessstudio zu besuchen.

Aber lohnt es sich überhaupt so einen Vertrag abzuschließen, wenn man nur wenig Zeit hat und in Vollzeit arbeitet? Darauf hat Vladi aber auch eine gute Antwort „Natürlich ist der Ehrgeiz kurz nach Neujahrsbeginn größer, allerdings erstellen wir in unserem Fitnessstudio immer personenspezifische Fitnesspläne für unsere Kunden, das ist eine gute Motivationsstrategie für viele unserer Besucher.“ Und auch Leute mit Ganztagsjobs dürften die Hoffnung nicht aufgeben bis zum Sommer die perfekte Bikinifigur zu erreichen. „Aber man muss sich schon etwas Zeit nehmen.“, so Vladi.

Aber wann soll man überhaupt trainieren, wenn man den ganzen Tag lang arbeitet? „Die Hauptbesuchszeit liegt zwischen 17 und 19 Uhr, da ist es am vollsten.“, erklärt der ausgebildete Fitnesstrainer, „Dann, wenn die Leute Feierabend haben.“

Anscheinend muss es dann ja aber auch Leute geben, die nach den ersten beiden Monaten aufgeben und nicht weiter trainieren. Was aber motiviert die restlichen Mitglieder am Ball zu bleiben? Zum einen ist da natürlich der vom Trainer angepriesene Trainingsplan.  Außerdem könne man mit regelmäßigem Training schnell erste Erfolge erzielen, berichtet Vladi.

Darüber hinaus gibt es bei Easyfitness für Jeden, der das Bedürfnis nach Unterstützung oder nach einer extra Portion Motivation hat, die Möglichkeit zusammen mit einem Personaltrainer zu trainieren.

Die 400 bis 500 Besucher pro Tag bleiben im Durchschnitt für eineinhalb bis zwei Stunden. Was genau wollen nun diese vielen trainigswütigen Sportskanonen erreichen? Abnehmen, Muskeln aufbauen oder die Gesundheit stärken?

„Eigentlich alles.“, erklärt der 26 jährige Trainer. „Es kommt vielleicht auch etwas aufs Alter an, was das genaue Ziel ist, aber viele möchten abnehmen."

Einige gehen davon aus, dass man durch Fettreduktion und Muskelaufbau gleichzeitig auch abnimmt, dies ist aber ein Irrglaube, da Muskelmasse mehr wiegt als Körperfett. „So kann es schnell sein, dass die Waage mehr anzeigt, als vorher.“, meint Vladi.

Doch für wen genau eignet sich überhaupt so ein Training im Fitnessstudio, wer darf hier eigentlich trainieren und wer nicht?
Kinder von 0 bis 14 Jahren dürfen nicht in Fitnessstudios trainieren, da Krafttraining im Kindesalter zu Schäden der Bänder, Sehnen und Knochen führen kann. Doch ob man 30 oder 14 ist macht in diesem Aspekt keinen Unterschied. Viele Fitnessstudios erlauben die Teilnahme erst ab 16, sowie Easyfitness in der Südstadt. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, die die Teilnahme schon ab 14 oder 15 erlauben, allerdings meistens mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Dazu gehören zum Beispiel Fitness King oder Clever Fit. Urban Sports Club hat hierzu eine Tabelle mit den größten Ketten Deutschlands erstellt.

„Fitness richtet sich eigentlich an alle Altersklassen, da es so vielfältig ist.“, erklärt Vladi. „Bei uns trainieren allerdings mehr Frauen als Männer.“ Woran das liegt, weiß er aber auch nicht.

Experten warnen allerdings davor, dass man Sport nicht als Wettkampf, wer am schnellsten abgenommen hat ansehen sollte und auch nicht aus Gruppenzwang anfangen sollte ins Fitnessstudio zu gehen, sondern aus Interesse etwas für sich und seinen Körper zu tun. Und das Fitnessstudio ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit sich zu bewegen. Allerdings werden sie in den letzten Jahren immer populärer und beliebter. Sogar unter den einzelnen Ketten entstehen schon Konkurrenzkämpfe. Die einen prahlen mit günstigen Verträgen, die anderen mit neuen Spa Abteilungen.

Nach dem Gespräch mit Vladi ist klar, dass man mit sportlichem Ehrgeiz und der Disziplin regelmäßig zu trainieren durchaus seinem Neujahrsvorsatz gerecht werden und schon zum Sommer einige Erfolge verzeichnen kann. Allerdings gibt es immer noch einige Leute, die nach den ersten zwei Monaten aufgeben und einen Vertrag der meist mindestens ein Jahr Laufzeit hat, umsonst abgeschlossen haben. Demnach sollte man sich vor dem Entschluss Mitglied zu werden gut überlegen, ob man wirklich dazu bereit ist, die Zeit und das Geld zu investieren.

01.jpg
Die Schulterpresse, Easyfitness
02.jpg
03.jpg