Zum Inhalt springen

Landtagswahlen in Niedersachsen – wenn Schüler*innen wählen könnten

Erstellt von Johanna | | Der Rest.

Diesen Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Was dort entschieden wird, betrifft besonders Schüler*innen – über die Bildungspolitik entscheidet die Landesebene der Politik ganz allein. Wer darf allerdings nicht wählen? Natürlich, alle Kinder und Jugendlichen, denn erst ab 18 Jahren gilt das Wahlrecht. Manno! Was wäre, wenn diese Stimmen doch zählen würden?

Einige Schüler*innen aus der Strömsheet-Redaktion haben ihre Wünsche aufgeschrieben.

„Ich möchte viel mehr Bäume in der Stadt und in den Nebenstraßen. Wenn man mal durch die Stadt fährt, stehen da nur zwei Bäume und so viel Rasen. Da könnte man Insektenwiesen anlegen.

Außerdem will ich bessere Fahrradwege. Und auf jedes Haus sollen Solarpanel, damit die Sonne warmes Wasser und Strom liefert.

In der Landwirtschaft sollten Pestizide verboten werden. Für Supermärkte sollte es strengere Vorschriften geben, damit nicht so viel weggeschmissen wird. Wer dann z.B. ganz spät einkaufen will, der hat dann eben Pech gehabt.

Eigentlich sollte man generell viel mehr selber anpflanzen. Oder zum Markt gehen. Oder die Solidarische Landwirtschaft unterstützen, das ist voll cool.

Ab der fünften Klasse müsste man die Mappen, Hefte und Bücher gegen ein Tablet oder Laptop eintauschen. Und die Schule sollte um 8 Uhr 30 oder 9 Uhr beginnen.“

Johanna, sechste Klasse

 

„In der Stadt wären mehr Fahrradständer gut, damit man nicht immer an den Laternen parken muss. In manchen Ecken ist es auch ganz schön dreckig, da müsste man mehr auf den Müll achten. Auf jeden Fall muss der Öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden.

Und die Wochenmärkte müssen geschützt werden, jetzt, wo die Preise so stark steigen, gehen da vielleicht nicht mehr so viele Leute hin, aber ich mag Wochenmärkte. Schmeckt auch viel besser das Gemüse da.“

Anais, achten Klasse

 

„Ich möchte mehr Mülleimer und Sitzgelegenheiten in der Innenstadt. Psychologie und Ernährungswissenschaften wären außerdem in der Schule eine gute Ergänzung für den Unterricht. Und es sollte schon ab 16 Jahren möglich sein zu wählen.“

Isabell, elfte Klasse

 

„Ich wünsche mir vom Land, dass mehr über soziale Medien und Internetnutzung aufgeklärt wird. Aktuell bedeutet außerdem Religionsunterricht immer christlicher Religionsunterricht. Es wäre besser, wenn dort alle Religionen vorkämen und nicht nur in Werte & Nomen.

Mir ist Tierschutz wichtig, bevor man sich ein Haustier anschaffen darf, müsste strenger geprüft werden, ob man dafür geeignet ist.“

Isabel, elfte Klasse

 

„Wir möchten, dass eine Erbschaftssteuer eingeführt wird, der Staat hat schon genug Schulden. Und gleichgeschlechtliche Paare sollten gleichgestellt werden, zum Beispiel bekommen sie von der Krankenkasse keine Kinderwunschbehandlung finanziert und Heteropaare schon.

Am wichtigsten sind eigentlich Eichhörnchenschutzzonen in ganz Niedersachsen. Soooo niedlich!“

Livia und Sophie, zehnte Klasse

Königin_Johanna_I.jpg
Johanna, Königin von Niedersachsen (also fast)
Königin_Johanna_III.jpg
Königin Johanna bereitet sich darauf vor, bei den Juniorwahlen gewählt zu werden