Zum Inhalt springen

Sophie und Livia haben den Herbstblues

| Der Rest.

Man kennt es – man fällt morgens früh (oder zumindest eine Stunde später) aus dem Bett, stolpert vor die Tür und es ist noch dunkel. Und auch nachdem man sich dann fertig gemacht hat, wird es nicht heller.

Also rauf aufs Fahrrad, Licht an, die peinliche Leuchtweste von Mama ertragen und los geht’s. Und dann ist man in der Schule, und es ist immer noch nicht hell. Und man sitzt im Unterricht, will am liebsten wieder ins Bett. Die einschläfernde Mathe stunde vertreibt die bleierne Müdigkeit auch nicht wirklich gut…

Wenigstens in der ersten Pause ist es dann endlich hell. Aber dann kommen Lehrer und scheuchen einen nach draußen auf den Schulhof, auf dem es kaum trockene Sitzmöglichkeiten gibt und auf welchem es zu allem Überfluss auch noch eiskalt ist.

Wenn man das (und weitere Unterrichtsstunden, auf die man auch hätte verzichten können) überstanden hat, kann man endlich nach Hause. Vorausgesetzt, man schafft es, ohne größere und kleinere Unfälle oder Tode nach Hause, da die ganzen Blätter auf den Wegen das Fahren mit dem Fahrrad und auch das Laufen beinahe unmöglich machen. Aber dann ist man endlich zuhause…

…Und bemerkt, dass man diese Woche noch zwei (!) Arbeiten schreibt, für die man lernen muss. Na super!  Also doch nicht entspannt einen kleinen Spaziergang machen. Oder vielleicht nach dem Lernen?

Nein, auch das bleibt einem verwehrt, da es schon wieder dunkel ist.

Doch es gibt tatsächlich auch gute Seiten am November. Uns fällt nur nix ein… Außer Tee. Und der Gemütlichkeit, wenn es draußen stürmt und die Welt unter geht, während man selbst drinnen hockt, in eine Decke gekuschelt, und für irgendeine Arbeit lernt. Außerdem gibt es Kürbissuppe. Ob das nun positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden…

Auch_bunte_Blätter_können_Sophie_und_Livia_nicht_aufheitern.JPG
Auch bunte Blätter können Sophie und Livia nicht aufheitern